Im September 2016 eröffnete das Stadtteilbüro Grübentälchen in der Friedenstraße 118 in Kaiserslautern.
Inzwischen ist das Stadtteilbüro mit seinen Mitarbeitern im Grübentälchen angekommen: 2 hauptamtliche und 4 ehrenamtliche MitarbeiterInnen arbeiten dort zusammen und setzen verschiedene Projekte und Angebote gemeinsam um.

Insbesondere die Tauschbox, Büchertauschecke und die Ausgabe der „Gelben Säcke“ locken viele Bewohnerinnen und Bewohner in das Stadtteilbüro, das an vier Tagen in der Woche geöffnet ist.

[media-credit name=“Alexandra Wolf, Stadtteilbüro Grübentälchen“ align=“alignnone“ width=“225″]Die Tauschbox für alle Bewohner des Stadtteil Grübentälchens in Kaiserslautern[/media-credit]

Daneben bieten jeden Mittwoch die Betreuungsvereine Kaiserslautern eine kostenlose Sprechstunde zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung an. Im Anschluss findet regelmäßig die ebenfalls kostenlose Übersetzungshilfe „Deutsch – Arabisch“ statt.

Insbesondere die 4 mal im Jahr erscheinende Stadtteilzeitung, die in einer Auflage von 3.500 Exemplaren erscheint und von der DiPro Kaiserslautern, die im Stadtteil ansässig ist, an alle Haushalte verteilt wird, trägt viel zur Identifikation der BewohnerInnen mit ihrem Stadtteil bei. Sie informiert über aktuelle Entwicklungen und Projekte im Stadtteil wie z. B. die Errichtung eines Stadtteilgartens, Pluspunkte (Hinweise auf bauliche und andere Details an Gebäuden, die Geschichten zu erzählen haben), wiederkehrende Straßenausbaubeiträge, einen Bahn-Haltepunkt Stadtteil Ost; erzählt Geschichten aus dem Viertel (das älteste Maklerunternehmen Kaiserslauterns, einen seit 70 Jahren geführten Familienbetrieb, die Eröffnung der Biergartensaison, den Diebstahl eines Kunstautomaten) und führt einen monatlichen Veranstaltungskalender. Die Stadtteilzeitung entsteht in Zusammenarbeit mit den ansässigen Vereinen, Einrichtungen und Gewerbetreibenden, sowie Bürgerinnen und Bürger.

[media-credit id=7 align=“alignnone“ width=“300″][/media-credit]

Im September 2016 und 2018 fand jeweils das Stadtteilfest Grübentälchen statt, das ebenfalls mit allen im Viertel beheimateten Einrichtungen und Vereinen organisiert wurde. Traditionell wird ein Stadtteilparcours durchgeführt, bei dem das „Kochbuch Grübentälchen“ als Gewinn ausgelobt wird.

Etabliert haben sich ebenfalls die Kinderfeste zu Halloween und Fasching , die in Kooperation mit der Volkshochschule Kaiserslautern, dem Asternweg e.V. und dem SOS-Kinderdorf e.V. durchgeführt werden sowie die Sommerferienprogramme.

[media-credit id=7 align=“alignnone“ width=“300″][/media-credit]

Auf Wunsch der Bürgerinnen und Bürger wurde ein Stadtteilgarten „Grünes Tälchen“ vor der Christuskirche eröffnet, der kostenlos genutzt werden kann. Vor allem die Kinder aus dem anliegenden Jugendzentrum „A Beta Place“ nutzen den Garten. Es ist aber jeder eingeladen, den Garten zu nutzen, zu bepflanzen und zu ernten, soviel er möchte.

[media-credit name=“Alexandra Wolf, Stadtteilbüro Grübentälchen“ align=“alignnone“ width=“300″]Der Stadtteilgarten Grünes Talken im Stadtteil Grübentälchen[/media-credit]

Um nun vermehrt auch Gewerbetreibende in Projekte miteinzubinden, wurden und werden alle Gewerbetreibenden persönlich angesprochen und befragt, wie sie ihre Situation im Grübentälchen bewerten und welche Herausforderungen/Anregungen und Handlungsbedarfe sie sehen. Das Feedback der Gewerbetreibenden war und ist durchweg positiv. Gemeinsam sollen nun neue Projekte angestoßen und durchgeführt werden.

Im Mai wurde zum ersten Mal der „Tag der Nachbarn“ im Grübentälchen durchgeführt. Mehr als 20 Teilnehmende luden ihre Nachbarn zu Festen oder Tag der offenen Türen ein. So gab es an verschiedenen Stellen im Grübentälchen Grillfeste, Straßenflohmarkt, Waffel backen, Spiel und Spaß für die Familie, Darts, internationale Speisen, diverse Verköstigungsmöglichkeiten, Live-Musik und bei vielen Gewerbetreibenden einen Tag der offenen Tür.

Finanziert wird das Stadtteilbüro über das Bund-Länder-Förderprogramm „Soziale Stadt – Investitionen im Quartier“ für 3 Jahre. Jetzt ist unserer Arbeit durch eine weitere Verlängerung von 3 weiteren Jahren erneut das Vertrauen ausgesprochen worden.