Hallo zusammen,
mein Name ist Jutta Baltes. Ich bin „die Neue“ in der Pfarrei Maria Schutz. Neu nicht nur als Person, sondern neu auch mit einer Funktion: Als Sozialreferentin unterstütze ich die hauptberuflichen Mitarbeiter*innen des Pastoralteams mit meiner sozialpädagogischen Qualifikation und nehme insbesondere soziale Aufgaben und Projekte in den Blick.

Das Bistum Speyer geht mit diesem auf fünf Jahre angelegten Pilotprojekt neue Wege.

Bis zu meinem Start hier in der Pfarrei habe ich viele Jahre als Jugendreferentin für die katholischen Dekanate Donnersberg und Kusel gearbeitet. Dadurch bin ich gut gerüstet für die neue Aufgabe und freue mich, dass ich meine Erfahrungen jetzt auch in anderen Bereichen einsetzen und Ideen einbringen kann, wie wir als Kirche neue Wege gehen können.
Ich bin gerade dabei alle Gremien und Gruppen in der Pfarrei kennen zu lernen, zu der ja nicht nur die Gemeinde St. Norbert mit dem Grübentälchen gehört, sondern auch Stadtteile wie der Betzenberg und der Lämmchesberg sowie die Orte Trippstadt und Hochspeyer. Das ist schon ein weiter Raum, der da auf mich wartet. Parallel versuche ich einen Überblick über die vielen sozialen Einrichtungen und Initiativen zu bekommen und mich auch dort vorzustellen und Kontakte zu knüpfen.

Welche Schwerpunkte in den nächsten Jahren entstehen, wird sich zeigen. Derzeit bin ich für vieles offen und freue mich auch über Anregungen und Wünsche.

Mein Büro habe ich im zentralen Pfarrbüro Maria Schutz in der Bismarckstraße. Dort kann man mich telefonisch unter 0631 34121 19 erreichen oder per Mail unter jutta.baltes@bistum-speyer.de