Lagerfeuer, Wasserspiele und Ausflüge: 25 Kinder aus dem Stadtteil Grübentälchen konnten in den Sommerferien ein abwechslungsreiches Ferienprogramm erleben. Ermöglicht hat dies der Spieletreff Asternweg (SOS Kinderdorf e.V.) gemeinsam mit dem Jugendtreff „ A beta place“ sowie dem Stadtteilbüro.

Auf Anfrage der SOS Kinderdorf-Mitarbeiter Carolin Diether und Katja Quartier sei die Idee geboren worden, ein komplettes Ferienprogramm für Kinder aus dem Grübentälchen auf die Beine zu stellen. Auch wenn Alexandra Wolf vom Stadtteilbüro, Achim Bißbort vom Jugendzentrum und Spieletreff schon zuvor miteinander kooperierten ist das Ferienprogramm die erste Zusammenarbeit in dieser Größenordnung. Innerhalb weniger Tage waren die zur Verfügung stehenden 25 Plätze ausgebucht.
Ziel des Programmes sei gewesen, vor allem Kindern aus Familien mit wenig Geld sowie Kinder aus der Flüchtlingsunterkunft im Asternweg, die aus Kostengründen andere Angebote privat nicht nutzen können, eine Abwechslung in den Ferien zu ermöglichen.
Auch die Integration konnte mit dem gemeinsamen Programm gefördert werden. Die Kinder lernten andere Kinder aus dem Stadtteil kennen, knüpften Kontakte und waren nach 2 Wochen zu einer eingeschweißten Truppe zusammengewachsen. Insgesamt waren 10 unterschiedliche Nationalitäten in der Gruppe vereint. Ein weiterer Synergieeffekt war die Vertiefung des Kooperationsnetzwerkes im Sozialraum, was die gute Zusammenarbeit der drei Träger bewies.
Insbesondere die Ausflüge wurden von den Kindern im Alter von 5-12 Jahren begeistert aufgenommen. Bei strahlendem Sonnenschein in der Gartenschau wurde kurzerhand der Badetümpel mit wilder Wasserschlacht erobert. Meterlange Steilrutschen, rasante Bobbahnfahrten sowie das riesige Kettenkarussell begeisterten die Kinder im vielseitigen Kurpfalzpark. Beim Besuch des wunderschön gelegenen Tierparkes am Potzberg konnten die Kinder Waschbären, Elche und andere Wildtiere bestaunen. Während der abenteuerlichen Greifvogelschau konnten die Kinder hautnah Adler, Bussarde und Geier bewundern, die nur Zentimeter über ihren Köpfen hinwegschwebten und erfuhren wissenswertes über die Tiere und deren Jagdtechniken. Höhepunkt für die Kinder war das Anziehen der Schutzhandschuhe, mit denen sie die riesig erscheinenden Greifvögel selbständig auf dem Arm halten und füttern durften.

Aber auch der Streichelzoo mit seinen Ziegen und deren Zicklein hatte magische Anziehungskraft und so konnte man selbst die wildesten Jungs im zarten Umgang mit den Tieren sehen.

Ein weiteres naturnahes Erlebnis war die Wanderung durch den Wald zum Humbergturm. Der anstrengende Aufstieg wurde mit einem üppigen Picknick und grandioser Aussicht über Kaiserslautern und Umgebung belohnt. Als kleines Abenteuer wurden die Kinder und Betreuer im Wald von einem heftigen Unwetter überrascht. Selbst die dichtesten Bäume boten den klatschnassen Kindern keinen Schutz mehr, als ein hilfsbereiter Hundebesitzer sämtliche Türen und den Kofferraum seines SUVs öffnete und einem Dutzend Kinder Schutz vor Platzregen und Hagel bot, die dies dankbar annahmen.

Aber auch die Kreativangebote wie das Batiken kunstvoller T-Shirts und das Anfertigen und Bemalen von Holzspielzeug wurde mit leidenschaftlichem Eifer ausgeführt und durfte als Belohnung mit nachhause genommen werden. Bei Temperaturen über 30 Grad konnten die Betreuer mit Wasserspielen punkten und die nassen Klamotten waren eine willkommene Abwechslung zum Lagerfeuer, an dem die Kinder mit viel Geduld ihr Stockbrot über das Feuer hielten und anschließend mit Genuss verzehrten. „ Können wir in den Herbstferien wiederkommen?“ war die Frage der Kinder zum Abschied.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die sehr gute Zusammenarbeit mit allen Fachkräften und ein besonderer Dank auch an die ehrenamtlichen Helfer, die als Betreuungsunterstützung tatkräftig mitgewirkt haben!
In der 2. Woche der Herbstferien bietet der Spieletreff ebenfalls ein Ferienprogramm an.

Kommen Sie mit Ihren Kindern gerne auch zu einem Besuch im Spieletreff vorbei!
Sie finden uns im Asternweg 37 neben dem Bürgerbüro des ASZ.
Unsere Öffnungszeiten sind wie folgt:
Mo, Di, Do: 9.00 – 15.30 Uhr
Mi: 9.00 – 13.30 Uhr
Carolin Diether und Katja Quartier (0176-12606477) freuen sich auf Sie!