Mit Blumen und Obstbäumen fing es an……und nun spriessen Gemüse, Obst und Kräuter im Garten vor dem AWO Seniorenhaus „Alex Müller“ in der Donnersbergstraße 84.

Erwin Kohl, Mitarbeiter in der Haustechnik, wurde durch Gespräche mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, sowie den Kolleg/innen der sozialen Betreuung des Seniorenhauses dazu angeregt, einen „Bauerngarten“ anzupflanzen. Insgesamt wurden fünfzig Tonnen Mutterboden verarbeitet. Gezielt wurden Terrassen angelegt, um ressourcensparend möglichst viel ablaufendes Regenwasser zur Bewässerung der Beete und Pflanzgefässe zu nutzen. So wachsen nun z.B. Kürbisse, Zucchini, Spinat, Bohnen, Tomaten, Kohlrabi, Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, aromatische Kräuter und vieles mehr.

Besonders gefreut haben sich alle im Seniorenhaus, als die Firma UPS mit einigen Mitarbeitern 2018 und 2019 ehrenamtlich dreißig Obstbäume – Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Kirschen – und Beerensträucher gespendet und auch gepflanzt haben. Die Bäume und Büsche tragen bereits Früchte.

Bewohnerinnen haben in Begleitung der sozialen Betreuung nun schon Obst und das erste Gemüse geerntet. Im Wohnbereich wurde dann Spinat-Salat zubereitet, und die Kohlrabi fanden als Rohkost und Suppe ihre Liebhaber. Kräuter und Gemüse werden auch in der eigenen Küche des Seniorenhauses verarbeitet.

Der Garten sorgt für viel Gesprächsstoff, zahlreiche Erinnerungen an den früheren eigenen Garten werden bei den Bewohnerinnen und Bewohnern geweckt. Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter sind gleichermaßen begeistert, das Gemüse und Obst wachsen und gedeihen zu sehen. Der eine oder andere ist allerdings auch ganz froh, die Gartenarbeit nicht mehr selbst machen zu müssen, sondern sich durchs Zuschauen daran zu erfreuen. Andere Bewohner hätten gerne mehr mitgeholfen, wurden dieses Jahr aber leider durch Corona ausgebremst.

Für Erwin Kohl ist der Garten in seiner jetzigen Form „erst der Anfang“, er steckt noch voller Ideen…Er würde sich sehr darüber freuen, wenn sich ehrenamtliche Helfer zur Unterstützung finden würden. Da er selbst keine gärtnerische Vorerfahrung mit Gemüseanbau hat, wäre es auch ein großer Wunsch von ihm, wenn er vielleicht ein paar fachliche und praktische Tipps von Fachleuten bekommen könnte.

Telefonnummer für Interessierte:

0631 / 41 53 632.