Unter diesem Motto hat neben anderen Kitas auch die Kita Mobile einen „Lieferservice“ für Bastel- und Spielmaterialien im Angebot. Trotz Notbetreuung bleibt ein Großteil der sonst 80 Kinder zu Hause.

Auch für diese Kinder wollten die ErzieherInnen da sein. Seit der Kita-Schließung sind die Erzieherinnen immer montags und donnerstags mit einem Wagen unterwegs voller Bastelpäckchen, Mandalas, selbstgestalteten Memorys zum Ausmalen und suchen die Kinder zu Hause auf. Nicht nur sie sollen eine schöne Zeit haben und sich mit Sinnvollem beschäftigen, auch für die Eltern ist ab und an eine Überraschung dabei, so wie vor einigen Tagen „Geduldsfäden“, in Form von essbaren Schnüren. Die Kinder freuen sich immer sehr, ihre Erzieherinnen – wenn auch mit erforderlichem Abstand – zu sehen.
Frau Jahn, die Leiterin der Kita Mobile, berichtet von Fällen, in denen die Kinder bereits um 5 Uhr aufstehen, um auf den Besuch der ErzieherInnen zu warten, der jedes Mal ein Tages-Höhepunkt für sie sei.

Darüber hinaus betont Frau Jahn, wie wichtig der persönliche Kontakt auch zu den Eltern sei, ihre Gefühle zu spüren, wie sie mit der Situation zurechtkommen und ihnen ggfs. Hilfemöglichkeiten aufzeigen zu können.