Schon seit vielen Jahrzehnten pflegen die Siedler & Eigenheimer „Im Grübentälchen“ das Brauchtum der Ostereiersuche für Kinder in unserer Siedlung!

Alle Jahre wieder an Karfreitag sind wir dem Osterhasen auf der Spur, eine Wanderung zu der wir unsere Mitglieder, aber auch Verwandte und Freunde unserer Gemeinschaft einladen.
Traditionell treffen wir uns am Karfreitag um 14:00 Uhr am Schaukasten der Siedler in der Schreberstraße/Gärtnereistraße. Hier wartet dann ein Osterhase auf die Freunde, mit einem schön geschmückten Bollerwagen. Wenn die Zeit gekommen ist, wanderten wir meist in den letzten Jahren zum P 29, Kaninchenzuchtverein, am Kniebrech. Dieses bietet sich natürlich an, haben wir hier ein abgeschlossenes schönes Gelände, welches uns und den Kindern viele Möglichkeiten eröffnet. Unser Weg führt uns zunächst immer durch die Siedlung und am Volkspark vorbei. Aufsehen erregen wir allemal, oft rufen Eltern von im Volkspark spielenden Kindern: „Schaut mal, der Osterhase!“

[media-credit name=“Siedler- und Eigenheimer “ align=“alignnone“ width=“300″][/media-credit]

Dieses Jahr stimmte es nicht so ganz; hatten wir doch zum ersten Mal eine Häsin!

Während der Wanderung sind einige Mitglieder unseres Vereins schon fleißig unterwegs, um auf dem Zielgelände die Nester zu verstecken. Wenn alle auf dem Gelände angekommen sind, begrüßt der Vorsitzende unseres Vereins die Teilnehmer und es wird zu Kaffee und Kuchen geladen. Natürlich ist die Spannung bei den Kindern groß, hat man doch schon das eine oder andere Nest entdeckt. Jetzt darf jedes Kind eine Nummer ziehen und sein Nest suchen. Das Ziehen einer Nummer und die dadurch erzielte Zuordnung der Nester macht das Suchen etwas schwerer. Betonen möchten wir an dieser Stelle, dass unser Mitgliedskinder kostenlos ihr Nest bekommen. Nachdem alle Nester gefunden wurden, wollen wir die Kinder natürlich noch etwas beschäftigen.

[media-credit name=“Siedler- und Eigenheimer “ align=“alignnone“ width=“200″][/media-credit]

Eierlauf heißt der Wettbewerb, bei dem jedes Kind sein Geschick beweisen kann. Ein Event, was nachweislich schon seit dem 17. Jahrhundert für Belustigung sorgt. Viel Spaß macht es den Kindern und Jugendlichen, aber auch so manch ein Elternteil versucht sich. Mit kleinen Preisen (Süßigkeiten) kann man sein Nest so noch etwas aufpeppen.
In diesem Jahr hatten wir zum ersten Mal eine Art Ostereierschießen im Angebot. Selbst gebaute Steinschleudern mit kleinen Ziersteinen als Munition waren eine große Herausforderung für Klein und Groß. Oft getroffen wurde eigentlich nicht, aber es war die Gaudi die zählte!

[media-credit name=“Siedler- und Eigenheimer “ align=“alignnone“ width=“300″][/media-credit]

Egal ob schlechtes oder gutes Wetter, unsere Osterwanderung findet immer statt und ist immer gut besucht. In der heutigen Zeit ist es schön, wenn wir unsere Jugend in die freie Natur führen können.
Sie können sich schon heute den nächsten Karfreitag vormerken: 19. April 2019; 14:00 Uhr

Tradition und Brauchtum ist das, was sich die Siedler & Eigenheimer „Im Grübentälchen“ auf die Fahne schreiben!

Text: Heinz-Hermann Hanf