Ein neues Angebot der Pfarrei Maria Schutz für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren

Kirche Kunterbunt; das ist ein Sonntagnachmittag, der Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter unseren Glauben erlebbar macht. Für ein paar Stunden verwandelt sich der Kirchenraum in einen Ort zum Spielen, Basteln und Entdeckungen Machen. Diese Idee, die von Christine Tigges und Silke Stein aus England mitgebracht wurde, haben wir nun in unserer Pfarrei umgesetzt.

Als Ort wurde die Kirche St. Norbert ausgesucht. Sie ermöglicht der „Kirche Kunterbunt“ den passenden Rahmen. Ihr Kirchenraum bietet viel Platz und liegt für die meisten unserer Kinder ganz in der Nähe.

Am 27. Mai 2018, ab 15.00 Uhr konnte an sechs verschiedenen Stationen gebastelt, getont, gerätselt, abgewogen und im Sand Verstecktes ausgesiebt werden. Alles gleichzeitig und im Kirchenraum, rund um das Thema Fairness und Gerechtigkeit. Beim kleinen Gottesdienst konnten die stolzen sechs Besucher aus drei Gemeinden ihre neugewonnenen Erfahrungen gleich bei der Bibelgeschichte (Evangelium des Tages: die Arbeiter im Weinberg) anwenden und ihre eigenen Fürbitten und Danksagungen einbringen. Ein ausgiebiges Büffet im Mittelgang, rundete den gelungenen Tag ab. Allen die da waren, hat es gut gefallen. Kinder und Eltern versprachen, beim nächsten Mal wieder zu kommen und noch viele Freunde mitzubringen.

[media-credit name=“St. Norbert“ align=“alignnone“ width=“300″][/media-credit]

Hast du jetzt auch Lust bei der Kirche Kunterbunt mitzumachen? Komm einfach vorbei, bringe eine Begleitperson und 1 Euro mit. Wir wollen alle zwei Monate einen solchen spannenden Tag in St. Norbert organisieren, damit viele Kinder und Erwachsene Spaß beim Basteln, Beten, Singen und Feiern haben.

Die nächsten Termine der Kirche Kunterbunt sind an den Sonntagen, 09. September und 02. Dezember.2018, jeweils von 15.00–17.00 Uhr in der Kirche St. Norbert Kaiserslautern (Mennonitenstr. 13).
Einfach vorbeikommen – keine Anmeldung erforderlich!

Unser herzlicher Dank geht an Ingeborg Volkmar, die uns Kaffee gekocht hat; an Klaus Dahnert, der uns Tische und Bänke geschleppt hat; an die Gemeinde St. Norbert, die uns einen tollen Ort zur Verfügung stellt; an die Geistlichen der Pfarrei, die mit uns gefeiert haben; und an Silke Stein und Andreas Braun, die für uns Gitarre gespielt haben.
Für das Vorbereitungsteam der Kirche Kunterbunt
Tina Hammer