Am 29. Mai war es soweit, der Helferkreis Kalkofen e.V. feiert die Eröffnung seines Vereinsgartens mit vielen Anwohnerinnen und Anwohnern und Gästen.

Rückblick: Kaum drei Monate ist es her, da türmte sich neben und hinter dem Schlichtwohnungsblock im Geranienweg 7-11 noch der Müll. Alte Spielgeräte bzw. die scharfkantig verrotteten Reste davon, rostige Werkzeuge, Tüten, Flaschen, Altkleider, Einkaufswagen, Bauschutt, Teile alter Möbel… es ist gar nicht alles aufzuzählen, was sich dort zwischen wuchernden Büschen und Sträuchern angesammelt hatte. Das Ganze wurde durch einen wild bewachsenen Zaun verborgen, aber aus den Fenstern konnte man das Elend betrachten – und das Ungeziefer, das sich darin tummelte.

[media-credit name=“Helferkreis Kalkofen e.V.“ align=“alignnone“ width=“300″][/media-credit]

Nach einem Jahr Vereinstätigkeit im Helferkreis Kalkofen e.V. und regelmäßiger Pflege und Bewirtschaftung unserer Vereinswohnung im Geranienweg 7 wagten wir uns, gemeinsam mit einigen Bewohnern, an den „Garten“. Eine Mammutaufgabe, so klein er auch ist.
Die Stadt Kaiserslautern und das im Sozialamt beheimatete Ökologieprogramm der Stadtkamen zu Hilfe: Der Entrümpelung folgte eine sorgsam geplante Neuanlage, die Mittelwaren knapp, die Kreativität dafür umso größer.
Eine kleine Terrasse wurde angelegt, und davor mehrere Hochbeete, die nun hübsch und nützlich bepflanzt werden. Salat, Gemüse, Kräuter und Beeren sollen künftig die Bewohner des Geranienwegs dazu anregen zu pflanzen, zu pflegen und zu ernten.

[media-credit name=“Helferkreis Kalkofen e.V.“ align=“alignnone“ width=“300″][/media-credit]

Unsere Nachbarn sind schon jetzt hell begeistert von der Aussicht auf diese ganz ungewohnte Art der Freizeitgestaltung, die auch noch zu einer gesünderen Ernährung beitragen kann.
Wir, das Team des Helferkreis Kalkofen e.V. möchten uns sehr herzlich bedanken!
Verantwortungsvolle Entscheidungsträger und bereitwillig anpackende Mitarbeiter der Stadt haben uns in diesem Projekt tatkräftig unterstützt und den Menschen im Kalkofen wieder ein Stückchen mehr Lebensqualität ermöglicht.

Auch für uns ist es eine schöne Erfahrung, bei unserem ehrenamtlichen Engagement so viele offene Türen zu finden!