„Stadtraum Kaiserslautern“ – ein Fotoprojekt der Studierenden der Hochschule Trier

Studierende der Hochschule Trier führten in Kooperation mit dem Fotografen Thomas Brenner ein Fotoprojekt in verschiedenen Stadtteilen (u.a. auch im Grübentälchen) durch.
„Jeder Stadtteil jeder beliebigen Stadt dieser Welt ist gekennzeichnet durch eine spezielle Architektur, Infrastruktur und einer Sozialstruktur. Diese soll photographisch erforscht und umgesetzt werden. Dies betrifft die Architektur, die Menschen, die dort wohnen oder arbeiten, die Freizeitangebote, das individuelle Flair des Gebietes, aber auch eine subjektive Sicht auf die Gegebenheiten. Ebenso sind Bildgeschichten der Menschen denkbar, ein Begleiten des Alltags oder der Arbeitswelt.
So entstehen Bilder von Stadtteilen und deren Bewohner, die ein Gefühl visualisieren, Geschichten erzählen oder Zustandsbeschreibungen von bewohnten/belebten Orten sind, ergänzt durch persönliche frei künstlerische Stellungsnahmen.“
Die Studenten sollten sich dabei von folgenden Fragen leiten lassen: Kann ich Menschen begleiten, wo wohnen sie, wo arbeiten sie, welche Betriebe, Institutionen gibt es, wo sind soziale Unterschiede erkennbar, wo ist Leben, wo Einsamkeit, wo Internationalität, wer arbeitet außerhalb der normalen Zeiten, wie fühlt sich dies an usw. Es können Bildergeschichten entstehen, subjektive Emotionen in Bildern, aber auch denkbare dokumentarische, inszenierte Bilder von Gebäuden, Straßen, Menschen…

Das Fotoprojekt wurde im Zeitraum von Dienstag, den 25.11., bis Samstag, den 30.11.19, durchgeführt. Die Studierenden Max Vathke und Hala Al Jamal machten viele Aufnahmen im Grübentälchen von Gebäuden, Wohnungen und auch BewohnerInnen.
Wir bedanken uns bei allen BewohnerInnen, die den Studierenden mit Informationen zur Seite standen und sich als Modell zur Verfügung stellten.
Zu Beginn des „Festes der 1000 Lichter“ am 20.12.19 im Unionsviertel konnte das Fotoprojekt auf der Leinwand des Union-Kinos bestaunt werden. Zusätzlich bestand die Gelegenheit, die Fotos in einer gesonderten Ausstellung im Unionsviertel am 20. und 21.12.19 zu besichtigen.

Die Fotos sollen dem Stadtteilbüro zur Verfügung gestellt und in Stadtteilbüro/Stadtteilzeitung ausgestellt/veröffentlicht werden.