Am 26. Januar 2019 herrschte rund um den Neubau in der Friedenstraße 61 bis 65 des Projektes „Nils-Wohnen im Quartier“ im Grübentälchen reges Treiben und das nicht ohne Grund. Die Bau AG veranstaltete gemeinsam mit dem DRK ( Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Kaiserslautern-Stadt e.V.), einen Tag der offenen Tür. An diesem Samstag standen für die Nachbarn und Projektinteressierte die Türen des Wohncafes „Guud Stubb“, der Pflege- und Gästewohnung und des Servicebüros offen.

Die Resonanz war überwältigend. Wie bereits im letzten Jahr beim „Tag der offenen Tür“ bei „Nils – Wohnen im Quartier“ im Goetheviertel war die Nachfrage nach der innovativen Wohnform auch dieses Mal ungebrochen groß. Mit über 200 Besuchern, die sich bei „Nils – Wohnen im Quartier“ im Grübentälchen informierten, war die „Guud Stubb“ durchweg gut gefüllt.

Auch viele Bewohner aus der Nachbarschaft waren neugierig und ließen es sich nicht nehmen, mehr über ihren neuen Nachbarn zu erfahren. Die Bereitschaft, sich aktiv an dem Projekt zu beteiligen, ist auch hier im Grübentälchen in großem Maße gegeben. Die Besucher konnten einen Blick in die Pflege- Gästewohnung werfen, die für Kurzzeit- bzw. Verhinderungspflege angemietet werden kann. Im Servicebüro informierte Frau Geib vom DRK über die umfangreichen Beratungs- und Unterstützungsangebote. Sozialberaterin der Bau AG, Gabriele Gehm, ist mehr als zufrieden mit diesem Ergebnis. In Gedanken ist sie bereits beim nächsten Nils-Projekt. Und das nicht ohne Grund. Denn bereits jetzt macht sich die Bau AG Gedanken, ein weiteres Nils-Projekt auf die Beine zu stellen, sofern ein passendes Grundstück am richtigen Standort gefunden wird. Nur so kann die Bau AG aktiv Quartiere innerhalb der Stadt mit neuem Leben füllen.