Im Zuge der Gemeinwesendiakonie im Grübentälchen war für das Frühjahr 2020 der Start eines kostenlosen Koch- und Backkurses für Kinder und Jugendliche (Projekt Essbar) in dem Gebiet geplant. Doch wegen Corona wurde der Start des Projekts erst einmal verschoben.

Ende letzten Jahres entstand die Idee für Heranwachsende im Alter von 8-14 Jahren einmal wöchentlich einen Koch- und Backkurs anzubieten. Für die Teilfinanzierung des Projekts wurden finanzielle Mittel beim Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz beantragt. Das Projekt soll insgesamt ein Jahr laufen.

Die Idee des Projekts „Essbar“

Mit maximal 15 Teilnehmer*innen soll an drei Freitagnachmittagen im Monat entweder ein Gericht zubereitet, gekocht und gegessen werden oder es wird gemeinsam gebacken.

Welche Gerichte gekocht werden oder was gebacken wird, wird gemeinsam entschieden. Ein Teil des Projekts ist auch, dass die Teilnehmer*innen wissen, was sie da essen. Es geht also auch um Ernährungskunde. Geplant ist, dass auch mal ein Koch und ein Gärtner vorbeischaut und den Teilnehmern Profi-Tipps gibt.

Neben dem Kochen und Backen gehört auch das Einkaufen und der Umgang mit Geld zu den Aufgaben. Ganz nebenbei werden damit im Projekt sozialen Kompetenzen wie Zusammenarbeit, Verantwortung und Selbstbewusstsein gefördert. Auch der Anbau von Gemüse und Kräutern ist Teil des Kurses. Dazu wird der Stadtteilgarten mitgenutzt und gepflegt.

Da das Projekt noch nicht anlaufen konnte, wurde ein Teil der Beete im Stadtteilgarten schon einmal ohne die Kinder und Jugendlichen angelegt. Sobald gekocht und gebacken wird, werden dann die Leckereien aus dem Stadtteilgarten mitverarbeitet.

Das Projekt ist eingebettet in die Gemeinwesen-diakonie im Grübentälchen. Neben den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen sollen auch andere Personengruppen, wie z.B. die Eltern angesprochen werden. Die Idee ist, dass sich dann auch mit anderen Interessierten Projekte entwickeln, die im Gebiet umgesetzt werden können.

Sobald der Koch- und Backkurs starten kann, wird er im Gebiet beworben. Interessierte können sich dann bei Frau Kuhn melden.

Katharina Kuhn

Diakonisches Werk Pfalz

Büro: Tirolfstraße 16, Kaiserslautern

Tel: 0631/34370261

Mail: katharina.kuhn@diakonie-pfalz.de