Schon im Spätsommer reifte die Idee mal etwas Neues zu versuchen, welches die Kinder und Jugendlichen im Stadtteil Kaiserslautern Ost Grübentälchen anspricht. Die Events Ostereier-suchen und Weihnachtsfeier welche wir für unsere Mitglieder und Freunde des Vereins anbieten wollten wir um ein weiteres bereichern.

Schnell war klar, dass wir mit einem Laternenumzug viele Kinder in unserer Siedlung ansprechen würden. Partner und Unterstützer fanden wir in der Kita Mobile und Donnersbergstr. sowie in der Grundschule Geschwister-Scholl. Hier wurde unsere Idee sehr gerne aufgenommen und Hilfe sowie Werbung zugesagt.

Einig war man sich auch, dass es nur ein Laternenumzug sein kann, kein Martinsumzug! Ein Martinsumzug hat immer einen kirchlichen Hintergrund, der bei uns ja nicht gegeben war.
Als Termin für unseren ERSTEN LATERNENUMZUG hatten wir schnell gefunden. Der 8. November sollte es sein.

Wir waren an diesem Tag sehr gut vorbereitet, an drei Stationen bekam man zu essen und trinken. Kinderpunsch, Apfelschorle oder einfach nur Wasser, Glühwein und Würstchen, alles gab es zu zivilen Preisen.
Leider spielte Petrus nicht mit, pünktlich mit dem Startschuss begann es zu regnen.

Ca. 300 Teilnehmer machten sich auf den Weg durch die Straßen unseres Stadtteils. Es war schon toll anzusehen, die vielen Laternen, die vielen Menschen. Die Schlange schien einfach nicht enden zu wollen. Eine richtige Herausforderung unfallfrei die verschiedenen Kreuzungen frei zu halten und zügig zu queren.

Andreas Sander vom Kinderhort Mannheimer Str. begleitete die Gesangsdarbietungen der Kinder mit seiner Gitarre. Ein Höhepunkt des Abends, so etwas gibt es halt nicht mehr so oft. Aufgrund des immer schlechter werdenden Wetters fand dieser 1. Laternenumzug ein ziemlich baldiges Ende.

Der Erlös aus dem Verkauf der Getränke und des Essens wurde den teilnehmenden Kindergärten und der Schule zu gleichen Teilen gespendet.
Ein symbolischer Scheck wurde am 10. Februar in der Kita Donnersbergstr. den Leiterinnen Frau Kaiser und Frau Jahn übergeben. Herr Reuter von der GS Geschwister-Scholl konnte leider nicht anwesend sein.
Wir bedanken uns bei unseren Teilnehmern und Unterstützern!
Es wird bestimmt nicht der letzte Laternenumzug der Siedler & Eigenheimer sein.
Heinz-Hermann Hanf