Geschichten aus dem Viertel
70 Jahre Salon Hellriegel – 70 Jahre Meister mit Schere und Kamm

Fredy und Doris Hellriegel, die derzeitigen Inhaber des Salons Hellriegel, in der Gut-Heim-Str. 109, verbindet schon seit 51 Jahren die gemeinsame Leidenschaft für Mode, Schönheit, Kreativität, die Förderung des beruflichen Nachwuchses sowie Entwicklungen und Trends im Friseurhandwerk.

1949 wurde der Salon von Fredys Eltern Willy und Erna Hellriegel in ihrem Siedlungshäuschen im Grübentälchen eröffnet, nach und nach erweitert bis zu seiner jetzigen großzügigen und liebevollen Ausgestaltung, u. a. mit ehemaligem Mobiliar, weiträumig, elegant, zum Wohlfühlen sowohl im Innenbereich wie auf der Außenterrasse.

Über Jahrzehnte waren zwei Generationen Tag und Nacht unter einem Dach vereint im Wohnen und Arbeiten: bis zum Alter von 78 Jahren bediente Willy Hellriegel noch Kunden und Erna Hellriegel war bis in ihr 86. Lebensjahr die gute Seele des Salons.
Zu den Kunden zählten und zählen bis heute nicht nur Menschen aus der unmittelbaren Nachbarschaft und dem Viertel, sondern auch aus anderen Stadtteilen und Orten der Umgebung – viele schon seit vier Jahrzehnten.

Willy, Fredy und Doris, alle drei Friseurmeister – Doris noch zusätzlich Kosmetikerin – haben im Laufe ihres Schaffens über 10 Lehrlinge ausgebildet und in Abendschule bestens auf die Gesellenprüfung vorbereitet. Fredy und Doris waren wegen ihres Wissens und ihrer Handwerkskunst darüber hinaus in zahlreichen Gremien der Innung, auf Landes- und internationaler Ebene vertreten, u. a. als Lehrlingsbeauftragte, Prüfungswarte, Landesfachbeiräte. Auch eigene Preise, Pokale und Auszeichnungen schmücken ihren Salon.
Inzwischen ist es im Salon ruhiger geworden.

[media-credit name=“Ute Rottler“ align=“alignnone“ width=“300″][/media-credit]

Fredy und Doris haben das Rentenalter erreicht, denken aber keinesfalls ans Aufhören. Ihr Salon ist ihr Leben: reduziert haben sie nur die Öffnungszeiten: Kein Samstagsarbeiten mehr, aber geöffnet von Montag bis Freitag von 09:00 – 12:00 und von 14:00 – 18:00 Uhr.
Mit der Lage im Grübentälchen sind sie sehr zufrieden: Es gibt eigene Parkplätze vorm Haus, eine gute Busverbindung zu Geschäften, Ärzten, die Nähe zu Pre-Park, Hertelsbrunnenring und der Autobahn.

Am Wohnen im Grübentälchen schätzen sie die Ruhe trotz Stadtnähe, das Ländliche, aber vor allem die tolle Nachbarschaft: alle helfen einander, sind langjährige Nachbarn; man ist zusammen alt geworden und hat die Kinder aufwachsen sehen. Die beiden können sich daher nicht vorstellen, irgendwo anders zu leben: Sie lieben ihr schönes Haus mit Außenterrasse und die Einheit von Geschäfts- und Wohnbereich.
Ihrer Ansicht nach ist das Image des Grübentälchens gewachsen, hat sich verbessert. Das machen sie fest am Engagement der Siedlergemeinschaft und ihren vielen Aktivitäten für Jung und Alt sowie der rührigen Pfarrgemeinschaft mit ihren Veranstaltungen und Kirchenkonzerten. Auch die Errichtung des Wohnprojektes NILS sehen sie als positiven Faktor für die Entwicklung des Viertels.

Auf Ihr schönstes Erlebnis angesprochen nennen sie die Zeit der Teilnahme an Wettbewerben: mehrere Jahre lang haben sie über 200 Friseure, teilweise auch eigene Angestellte, für verschiedene Meisterschaften, nationale und internationale, trainiert. 32 – 35 Wochenenden sei man jährlich ehrenamtlich unterwegs gewesen. Man habe sich wie eine große Familie gefühlt, Konkurrenzdenken habe es nicht gegeben; zwar habe man sich wechselseitig gemessen, aber Inspiration und Unterstützung sowie Freude am Erfolg der Trainierten haben immer im Vordergrund gestanden. So hat Doris z. B. ihre Angestellte für den Meistertitel in der Sparte kreatives Make-up, Fredy 1996 die luxemburgische Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft in Washington trainiert; allein dafür hatte er 20 Trainingseinheiten zu 300 Stunden investiert.
Trotz ihres Alters denken die beiden noch nicht ans Aufhören: sie haben vor weiterzumachen, solange es ihnen Spaß macht und ihre Gesundheit mitspielt. Fredy und Doris strahlen Lebensfreude und Glück aus und genießen jeden Tag, können sie doch auf ein erfülltes Leben und eine tolle gemeinsame Zeit zurückblicken. Und 2 x im Jahr sind sie noch dabei, wenn im Schulzentrum Süd neue Frisuren und Mode vorgestellt werden.

Fredy und Doris Hellriegel
Gut-Heim-Str. 109
67657 Kaiserslautern
TEL 0631 40645