Das Gebiet Grübentälchen ist seit 2014 in das Förderprogramm „Soziale Stadt“ des Landes aufgenommen. Im Rahmen des Förderprogrammes „Soziale Stadt Kaiserslautern Ost“ können verschiedene bauliche und auch nicht bauliche Maßnahmen durch Zuschüsse von Bund und Land gefördert werden. So konnten z.B. das Quartiersmanagement eingerichtet und verschiedene Feste und Aktionen durchgeführt werden.

Auch die städtischen Wohngebäude im Geranienweg haben und sollen auch weiterhin im Zuge der Städtebauförderung Zuschüsse erhalten. Bei diesen Sanierungen sollen die Gebäude auf einen Mindeststandard ausgebaut und energetisch ertüchtigt werden. Bei den bisherigen Umbauten wurden auch sogenannte „Bauhelfer“, die aus dem Quartier kommen bei kleineren Arbeiten, wie Abbrucharbeiten, einbezogen.

Bauliche Maßnahmen an den Gebäuden Geranienweg 15-17a sind unter anderem die Erneuerung des Daches sowie die Verbesserung des Energiestandards z.B. durch den Einbau neuer Eingangstüren und Fenstern. Die bisherigen Wohnverhältnisse der Bewohnerinnen und Bewohner werden deutlich verbessert, so werden unter anderem Bäder mit Duschen und Warmwasser eingebaut.
Die Maßnahmen am Wohnblock Geranienweg 15-17a sind weitgehend beendet, es werden lediglich noch Restarbeiten durchgeführt. Die fertigen Wohnungen konnten bereits von den Bewohnerinnen und Bewohnern wieder bezogen werden.
Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnblocks 19-21 sind in andere Wohnungen umgezogen, sodass zwischenzeitlich mit den Sanierungsmaßnahmen auch in diesem Gebäudeblock begonnen werden konnte.
Im Wohnblock Asternweg 7-15 gab es im April 2019 einen Brand, der die Wohnungen der Aufgänge 7- 9 unbewohnbar machte. Das Gebäude soll im Rahmen der Städtebauförderung ebenfalls – ähnlich wie aktuell im Geranienweg- modernisiert werden. Geplant war jedoch, dies erst in einigen Jahren durchzuführen. Aufgrund der neuen Umstände und der Dringlichkeit der Sanierung wird aktuell geprüft, ob es möglich ist, die Sanierung mit Hilfe der Städtebaufördermittel zeitlich vorzuziehen.

Neben den Modernisierungen der Schlichtwohnungen im Geranien- und Asternweg sind auch Straßenbaumaßnahmen im Gebiet vorgesehen.
Für die Straßen im Grübentälchen liegt eine Beurteilung des Straßenzustandes vor, auf deren Basis die Straßenerneuerungen nacheinander durchgeführt werden. Mit der Einführung der wiederkehrenden Beiträge soll nun zunächst im ersten Bauabschnitt mit der Planung der Neugestaltung der Gut-Heim-Straße (westlich Mennonitenstraße) und Am Heiligenhäuschen (östlich Mennonitenstraße, Abschnitt Mannheimer Straße/Nordbahnstraße) begonnen werden. Der Ausbau wird voraussichtlich ab 2020 erfolgen.