„Warum denn in die Ferne schweifen…“

Der Volkspark Kaiserslautern

Johann Wolfgang von Goethe hat erkannt, sein Glück in der Nähe zu finden. „Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah. Lerne nur das Glück ergreifen: Denn das Glück ist immer da.“

Diese weisen Worte unseres großen Dichters machen mich nachdenklich und helfen mir, die Corona Krise zu bezwingen. Keine Flugreisen zu mediterranen Strände und exotischen Städte. Corona zwingt mich meine Freizeit in der nahen Umgebung zu genießen.

Ich mache mich also auf den Weg, meine Stadt neu zu entdecken. Die menschenleeren Straßen bieten mir einen freien Blick auf die wunderschönen historischen Fassaden und zahlreichen plätschernden Brunnen der Altstadt. Ich entdecke neue Perspektiven. Corona macht`s möglich.

Ich genieße das satte Grün der mächtigen Bäume im Volkspark und schaue gebannt den gerade geschlüpften Entenküken zu, die aufgeregt der Entenmutter hinterher paddeln. Der romantische Park bietet eine Oase der Ruhe und Zufriedenheit und hilft mir, die Probleme der Pandemie zu vergessen.

In der Nähe wie in der Ferne, das Glück finden ist für alle Menschen erstrebenswert. Die Zeit während Corona zwingt uns zum Nachdenken und bietet uns viel Zeit und Muße, unsere Haltung zum Leben zu überprüfen und eine neue Sichtweise zu entdecken.

 

Eva Dreykorn

Ehrenamtliche Mitarbeiterin im Stadtteilbüro