Ende Juni konnten die letzten Plastikdeckel im Stadtteilbüro abgegeben werden, weil die Sammelaktion „Deckel gegen Polio“ beendet wurde.

Hintergrund der Sammelaktion war, dass der Verein „Deckel drauf“ deutschlandweit dazu aufrief die Kunststoffschraubverschlüsse von Flaschen und Tetrapacks zu spenden. Der Kunststoff wurde vom Verein verkauft und mit dem Erlös Impfungen gegen Kinderlähmung (Polio) finanziert.

Aufgrund von gesunkenen Preisen auf dem Markt für Sekundärrohstoffe lohnt sich das sammeln und verkaufen nicht mehr. Ebenso eine Festlegung der EU, wonach künftig die Deckel fest mit den Flaschen verbunden sein müssen, gibt der Verein als Grund für das Aus der Sammelaktion an.

In Kaiserslautern initiierte 2017 Herr Robert Schröder das Aufstellen der Sammeleimer in Kindertagesstätten, Stadtteilbüros, der Stadtbücherei und weiteren Orten.
Die Hauptsammelstelle war eine gelbe Mülltonne in der Jung-Stilling-Straße an Herrn Schröders Haus. Auch die Sammeldeckel aus dem Stadtteilbüro Grübentälchen wurden immer dorthin gebracht. Und das waren nicht gerade wenige. Im Grübentälchen wurde fleißig gesammelt und vor allem am Schluss kam noch mal einiges an Spenden zusammen.

In den 2 Jahren wurden ungefähr elf Tonnen Deckel bei Herrn Schröder abgegeben. Diese wurden in Bigpacks verpackt (44 Stück mit je 300 Kilogramm Gewicht), von einem Logistikverband abgeholt und zu verschiedenen Standorten zur Verwertung gebracht.

Der Verein „Deckel drauf“ berichtet, dass über die Jahre insgesamt vier Millionen Impfungen finanziert werden konnten.

Wir möchten noch mal allen Sammlern und Spendern für ihre tatkräftige Unterstützung danken.