Im Juli war für einige Wochen die Donnersbergstraße gesperrt. Dies war notwendig, da der Kanalanschluss für das Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei vorgenommen wurde.

Nachdem die Stadtgärtnerei vor einigen Jahren geschlossen wurde und die ehemaligen Gärtnereigebäude abgerissen waren, soll das Gelände für Wohnbebauung genutzt werden.

Geplant ist eine Mischung von den Wohnformen Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern. Dabei sollen die Haustypen folgendermaßen aufgeteilt werden: 7 x Einfamilienhäuser, 4 x Doppelhäuser, 12 x Reihenhäuser.

Die Anbindung des Gebietes soll über eine Stichstraße über die Gärtnereistraße erfolgen. Eine direkte Zufahrt über die Donnersbergstraße soll es nicht geben.

Um den Verkehrslärm auf das neue Wohngebiet von der Donnersbergstraße abzuschwächen, soll eine 1,5m hohe Schallschutzmauer errichtet werden. Dennoch werden auch noch passive Schallschutzmaßnahmen der Grundstückseigentümer nötig sein.

Weitere Informationen zum Vorhaben und die Einsicht in den Bebauungsplan „Donnersbergstraße – Gärtnereistraße – Zypressenweg (ehemalige Stadtgärtnerei)“ ist im Referat Stadtentwicklung (Rathaus, Willy-Brandt Platz 1) möglich.