In der Christuskirchengemeinde war vor einem Jahr die Idee geboren worden, die Tradition umzukehren: „Leg an jedem Tag eine Kleinigkeit in eine Kiste, lass sie langsam voll werden und schenke sie zu Weihnachten einem bedürftigen Menschen.“
Niemand konnte ahnen, auf was für eine überwältigende Resonanz die Idee stieß, die sich in einem riesigen Geschenkesegen beim „Helferkreis Kalkofen“ entlud. Der Verein, der sich seit dreieinhalb Jahren im Geranienweg 7 um die Ärmsten im Viertel kümmert, organisierte die passenden Weihnachtsfeiern dazu, um die wunderschönen Pakete, die aus der ganzen Gemeinde zusammengetragen worden waren, in feierlichem Rahmen zu überreichen. Und damit auch jeder ein passendes Paket erhielt oder gar einen persönlichen Wunsch erfüllt bekommen konnte, hatten die Vereinsmitglieder kurze Beschreibungen der Empfänger auf Karten geschrieben und mit Fotos dekoriert. Auf den Bildern jedoch waren keine lächelnden Gesichter zu sehen, sondern die Hände. Hände sind charakteristisch, sie sagen viel aus über den Menschen, Hände erzählen Geschichten.

Auch in diesem Jahr wird es wieder Händefotos mit kleinen Beschreibungen auf der Rückseite geben, die ab dem 1. Advent in der Christuskirche verteilt werden.
Schon jetzt freuen wir uns auf die Weihnachtsfeier der Kalköfler, diesmal am 23. Dezember in der Unterkirche. Bis dahin bitten wir alle Nachbarn im Grübentälchen, die sich an dem Projekt beteiligen möchten, ihr Paket in der Christuskirche abzugeben. Infos, auch über die eingeschränkten Öffnungszeiten der Kirche, erhalten Sie bei der Pfarrerin Katherina Westrich, Telefon 0631-42584