Was macht eigentlich…
der Diebstahl des Kunstautomaten in der Mannheimer Straße?
Wir erinnern uns:
Im Oktober 2018 wurde der am Grundstück von Blumen Koch und Christmann angebrachte Kunstautomat samt Inhalt aus dem Zaun geschnitten und mitsamt dem abgetrennten Zaunelement entwendet. Vier Euro pro Kunstwerk schienen den Dieben wohl zu teuer, also haben sie einfach den ganzen Automaten mitgehen lassen. Sie machten sich nach Angaben der Polizei sehr viel Arbeit und durchtrennten 28 Metallstreben, vermutlich mit einem Bolzenschneider. „Warum die Täter den Automaten nicht einfach abgeschraubt haben, wird ihr Geheimnis bleiben“, rätselt die Polizei.
Was ist ein Kunstautomat?
Die ersten Kunstautomaten gibt es seit August 2001 in Berlin/Potsdam – und ab Juli 2016 auch in Kaiserslautern. Was die Künstlerwerkgemeinschaft Kaiserslautern da installiert hat, sind keine Zigarettenautomaten, obwohl sie so aussehen. Aus den Kunstautomaten kann man kleine Kunstüberraschungen in Form von z.B. kleinen Bildern, Objekten, Zeichnungen aus vielfältigen Materialien erwerben – kleine und originelle Kunstbotschaften, die auf dem Weg zur Freundin als Liebesbotschaft, zum Geburtstag als Geschenk, zum Treffen als Mitbringsel oder einfach als Sammelobjekt für sich funktionieren. In jedem gezogenen Kunstwerk liegt ein Beipackzettel, der einen kleinen Einblick in das Leben und Werk des Künstlers gibt. So bekommt der Käufer den preiswertesten Zugang zur Vielfältigkeit der Kunst in Deutschland und Europa.
Fazit:
Wer sich weiterhin kleine Kunstwerke ziehen möchte, kann dies in Kaiserslautern immer noch tun. Es gibt nämlich zwei weitere Kunstautomaten in der Innenstadt: vor der Stiftskirche und im Glocken-Café.
Allerdings ist nicht nur Blumen Koch ein Schaden von ca. 500 € entstanden, auch die Künstlergewerkschaft beklagt Herstellungskosten des Automaten und den Verlust ihrer Werke.
…und von den Dieben fehlt bislang jede Spur – unglaublich, daß diese Straftat, ein besonders schwerer Diebstahl gem. §§ 242, 243 StGB, unbemerkt und ohne Konsequenzen vonstatten gehen konnte…