Ende August fand das erste Umwelt- und Fitnessfestival auf dem Gelände der Grundschule Gewschister-Scholl im Grübentälchen statt. Organisiert wurde das Fest vom Verein Lichtblick 2000 e.V. gemeinsam mit der Barbarossa-Kinderfonds-Stiftung und der Grundschule.
Ziel des Festivals war es die Kinder und ihre Eltern für die Themen Bewegung, Gesundheit und Umwelt zu sensibilisieren. Dabei spielte die Herkunft keine Rolle und die Kinder sollten durch gemeinsame Lern- und Lebenserfahrungen spüren, dass alle Teil der Gemeinschaft sind.
So gab es einen Geschicklichkeitsparcours der Grundschule und einen Notarztwagen der besichtigt werden konnte.
Zu den Themen Umwelt- und Naturschutz begeisterten die Stadtbildpflege, die Erlebnis-Schule Wald und Wild des Fortsamtes Kaiserslautern, die Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern sowie das Ökologie-Programm der Stadt die Kinder mit ihren Angeboten und Aktivitäten.
Das städtische Velo-Projekt überprüfte Fahrräder auf ihre Fahrtüchtigkeit und spendete zehn instandgesetzte Fahrräder für die Fahrrad AG der Schule.
Der Verein Lichtblick 2000 e.V. informierte an seinem Stand zum Thema „Therapiehund“ und möchte zukünftig mit dem Verein „Therapiehunde Lebensfreude e.V.“ Tiertherapie für Kinder anbieten.
Besonders ausgefallen war das Bühnenprogramm mit einer Müllmodenschau, dem Mitmach-Programm der Tanzschule Metzger und einer Irish-Stepp-Dance-Show des Tanz-Ensembles von Mary-Murray-Sweeny.
Für das leibliche Wohl war auch mit kostenlosen Angeboten gesorgt. Dabei war das Angebot ganz dem Motto „Umwelt und Gesundheit“ angepasst. Neben Fitnessbrötchen gab es noch Quarkbrote und Obstspieße die von der Barbarossa-Kinderfonds-Stiftung und dem Globus-Markt angeboten wurden.
Quelle: nachrichten-kl.de/ kaiserslautern.de/ Lichtblick 2000 e.V.