Wer Zeit übrig hat und diese gerne „verschenken“ möchte, findet im AWO Seniorenhaus „Alex Müller“ in der Donnersbergstraße 84 in Kaiserslautern vielfältige Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren.

So kann man sich beispielsweise im direkten Kontakt zu den Bewohnern einbringen:
– Einzelbetreuung von Bewohner/innen (z.B. Spaziergänge, Gespräche, Spiele, kleine
Besorgungen)
– Mitwirkung bei Gruppenaktivitäten wie z.B. Gymnastik, Basteln / Männerwerken, Musizieren,
Vorlesen, Gedächtnisübungen, Sitztanz
– Mithilfe bei Ausflügen (z.B. Rollstuhlbegleitung)
– Mitgestalten des kulturellen Angebots wie Theater, Vorträge, Musik und Tanz
– Hol- und Bringdienste innerhalb des Hauses
– Begleitung zu Terminen außer Haus
– und vieles mehr……

Aber auch in anderen Bereichen können sich ehrenamtlich Interessierte engagieren:
– Mithilfe im Garten
– Mitwirkung bei Infoveranstaltungen
– kleinere Näharbeiten für Bewohner/innen
– Flyer verteilen
– Wäsche sortieren
– Mithilfe bei Hausmeistertätigkeiten etc.

Im Ehrenamt ist man versichert, eine Erstattung von Fahrtkosten ist möglich.
Bei regelmäßigen Treffen können Probleme, Fragen, Wünsche, Fortbildungsbedarf etc. mit dem Fachpersonal besprochen werden.
Ehrenamtliches Engagement kann vieles zurückgeben. So hat man die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Talente zu nutzen. Der eigene Wissensschatz kann erweitert werden. Der Kontakt zu Gleichgesinnten bietet die Möglichkeit zum regelmäßigen Austausch in geselliger Runde. Eigene Ideen können verwirklicht werden, auch kann das Ehrenamt einen guten Ausgleich zum Berufsleben bieten.
In einem unverbindlichen Gespräch im AWO Seniorenhaus kann vorab gemeinsam überlegt werden, wo die Interessen und Möglichkeiten im Ehrenamt liegen und welche Tätigkeit Spaß machen könnte, auch, wie viel Zeit man investieren und wie flexibel man ins Haus kommen möchte.
Rückmeldung eines ehrenamtlichen Helfers:
„Es macht Spaß, wenn ich den Menschen im Seniorenhaus helfen kann und dadurch meistens Dankbarkeit und Zuneigung erlebe – auch wenn es manchmal anstrengend ist. Die Arbeit mit älteren Menschen gefällt mir. Insbesondere freuen sie sich, wenn ich sie zum Einkaufen fahre und sie selbständig ihre unterschiedlichsten Artikel aussuchen können. Ob wir mit Rollator laufen oder mit dem Rollstuhl durch die Geschäftswelt fahren, es bereitet ihnen Freude – und mir ebenfalls. Auch Arztbegleitungen sind für mich ein Erlebnis, und es gibt mir ein zufriedenes Gefühl, dass ich etwas Gutes für die Menschen getan habe. Also: hilfsbedürftigen Mensch zu helfen ist ein schönes Erlebnis.“
„Es macht mir Freude, anderen zu helfen, das ist was fürs Herz und tut auch mir selbst gut.“
(Zitat einer ehrenamtlichen Helferin, die seit 16 Jahren im Haus tätig ist)

Interessierte können sich melden unter:
0631 / 4153131 (Frau Emmenecker / Leitung Soziale Betreuung) oder
0631 / 4153635 (Frau Landau / Sozialer Dienst)