Das Ferienprogramm des Spieletreffs Asternweg vom SOS-Kinderdorf Kaiserslautern – für viele Kinder zu einem festen Bestandteil der Sommerferien geworden und dieses Jahr nach langen Wochen der sozialen Isolation mit geschlossenen Schulen und Kontaktsperren umso bedeutsamer.
Abwechslungsreiche Unternehmungen allesamt unter freiem Himmel und das lang ausgebliebene Erleben in der sozialen Gemeinschaft waren für die Kinder aus dem Viertel wichtiger denn je.

2 Wochen Ferienspaß für je 15 Kinder konnten trotz coronabedingter Hürden und mit Einschränkung der Teilnehmerzahl organisiert werden. Ausgestattet mit einem Rucksack voll Desinfektionsspray, Mundschutze und Proviant brach die Gruppe jeden Morgen um 9 Uhr zu ihren erlebnisreichen Ausflügen auf. Schon von weitem erkannte man die kleine Mannschaft an den leuchtend grünen SOS-Kinderdorf Cappies, die es den Betreuern erleichterte auch im öffentlichen Nahverkehr den Überblick zu behalten.

Auf dem Programm standen dieses Jahr eine Wanderung zur Burg Falkenstein und zum Naturfreundehaus Finsterbrunnertal, der Besuch des Lernbauernhofes Gut Mühlberg sowie ein Tag im Siegelbacher Zoo und in der Gartenschau.

Ein besonderer Dank geht hier an die fleißigen Näherinnen von Mundschutzen aus Imsweiler, die ihren Erlös in Gutscheine für den Zoo umwandelten und den Kindern einen spannenden Tag mit Zebras, Kängurus und Co im Zoo ermöglichten.

Gartenschauerlebnis der besonderen Art

Eine außergewöhnliche Ferienaktion für die Familien der Flüchtlingsunterkunft wurde dieses Jahr in Kooperation mit dem Verein Lichtblick 2000 e.V. ermöglicht. Mit einer großzügigen Spende des Vereins konnten 45 Kindern und 27 Eltern der Eintritt in die Gartenschau finanziert werden.

Für 72 kleine und große Interessierte organisierten die Fachkräfte des Spieltreffs zwei Sonderbusse der SWK und trafen am Tor der Gartenschau auf die Bürgermeisterin Beate Kimmel und den Vorsitzenden des Vereins Lichtblick 2000 e.V., Herrn Jürgen Bohnert mit Ehefrau, die die Gruppe in Empfang nahmen. Anschließend starteten die Familien in einen unbeschwerten Tag zwischen eindrucksvollen Dinos, spannenden Spielplätzen und üppigen Blumenbeeten.

Auch eine Runde auf dem Riesenrad wurde den Familien durch die Spende ermöglicht (Bild: SOS Kinderdorf Kaiserslautern)
Für einige der Familien war die Gartenschau Neuland und eine ganz besondere Erfahrung. Für andere Familien war es durch die zusätzliche Spende der Essens- und Riesenradgutscheine ebenfalls ein unvergleichlicher Tag, an dem sie mal nicht sparen mussten.
Der Spieletreff Asternweg sagt im Namen der Familien ein herzliches Dankeschön an Lichtblick 2000 e.V. für einen unbeschwerten Tag!