Mit unserer Kolumne „Geschichten aus dem Viertel“ möchten wir Geschichte und Geschichten aus dem Viertel lebendig werden lassen.
Beginnen wollen wir mit einem Interview mit Frau Elisabeth Schank von Immobilien Bohrmann.

Der Geschäftsbereich von Immobilien Bohrmann umfasst Verkauf und Vermietung, Hausverwaltung, Versicherungen und Finanzierungen in Kaiserslautern sowie Zweibrücken und Umgebung.
Das Unternehmen „Immobilien Bohrmann“ ist seit seiner Gründung durch Karl und Elisabeth Bohrmann im Jahr 1955 im Wohn- und Geschäftshaus der Eigentümer in der Distelstraße 16 ansässig (seit 1967 gibt es die Zweigstelle in Zweibrücken) und wird seit 1973 von den Zwillingstöchtern der beiden Hertha Bohrmann und Elisabeth Schank an gleicher Adresse bis dato weitergeführt. Hertha Bohrmann ist AnsprechpartnerIn für Zweibrücken und Elisabeth Schank für Kaiserslautern.
Immobilien Bohrmann ist damit das älteste Maklerunternehmen in Kaiserslautern.

Während zu Beginn die Amerikaner einen Großteil des Kundenstamms auf der Suche nach Wohnungen bildeten – kaum Häuser wie heutzutage – , haben sich Nachfrage, Kundenkreis, Größe und Anzahl der Mietobjekte im Verlauf der Zeit gewandelt, ähnlich wie die Städte Kaiserslautern und Zweibrücken ihr Bild verändert haben. So kamen neben dem üblichen Kundenkreis Studenten und Mitarbeiter der Hochschule und der Technologieunternehmen dazu. Auch die Nachfrage nach Häusern wuchs.
Markenzeichen und Garant für den langjährigen Erfolg von Immobilien Bohrmann sind die seit Jahrzehnten gewachsenen und anhaltenden Kundenbeziehungen, die für Kompetenz und Vertrauen in das Familienunternehmen sprechen.
Auf ein schönes Erlebnis in Zusammenhang mit ihrer beruflichen Tätigkeit angesprochen, erzählt sie von einer Begebenheit, die sich vor ein paar Jahren zugetragen hat. Ihr war aufgefallen, dass sich mehrere Personen auffällig vor ihren Geschäftsräumen verhielten. Sie liefen hin und her, streckten die Köpfe zusammen und musterten die Umgebung. Unerschrocken sei sie vor die Tür getreten. Ein Mann habe sich von der Gruppe gelöst, sei auf sie zugegangen und habe sie angestrahlt. Ob sie sich noch an ihn erinnere, fragt er in gebrochenem Deutsch. Er war einer der ersten amerikanischen G.I.s, denen sie eine Wohnung in der unmittelbaren Nachbarschaft vermittelt hatte. Anlässlich seiner goldenen Hochzeit war er mit der Familie auf Reisen in „good old Europe“; Kaiserslautern war eine der Stationen, um seinen Kindern und Enkelkindern zu zeigen, wo er einen Teil seines Lebens verbracht und sich wohl gefühlt hatte. Frau Schank sei von allen wie ein Familienmitglied begrüßt und umarmt worden.

Elisabeth Schank ist sehr zufrieden mit der Lage im Grübentälchen, dessen Image sich stetig verbessert habe. Für sie ist das Grübentälchen ein schönes Fleckchen mit viel Grün, wo sie sich wohl fühle. Sie ist hier geboren und aufgewachsen und hat sowohl Kindheit und Jugend als auch ihr gesamtes Berufsleben hier verbracht. Sie hat das „Geschäft“ von den Eltern gelernt und kann auf 53 Berufsjahre in Vollzeit zurückblicken. Trotz ihres Alters von 79 Jahre denkt sie noch nicht ans Aufhören: ein Leben ohne Aufgabe, Kontakt zu Kunden und Grübentälchen kann sie sich nicht vorstellen.
Wir wünschen ihr, dass sie noch lange ihre Passion leben kann!

Kontakt:
Immobilien Bohrmann
Distelstraße 16
67657 Kaiserslautern
Telefon: 0631 42360