Am 26. März findet um 19 Uhr in der DiPro, Friedenstraße 106 (2. OG), eine Infoveranstaltung zum geplanten Bahnhaltepunkt im Grübentälchen statt.
An der Bahntrasse zwischen Friedenstraße und Mannheimer Straße gibt es ausreichend Platz, um einen Haltepunkt einzurichten, der auch barrierefrei zugänglich wäre.
Dieser zusätzliche Haltepunkt könnte die Fahrzeit in die Innenstadt für Pendler und Gäste aus dem Raum Enkenbach, Winnweiler oder Rockenhausen deutlich verkürzen. Es wäre nicht mehr nötig, bis zum Hauptbahnhof zu fahren und dann mit dem Bus zurück in die Stadtmitte. Durch die Verknüpfung mit den Buslinien 101 und 104 würde sich eine Zeitersparnis von fünfzehn bis zwanzig Minuten ergeben. Kerwebesucher kämen ebenfalls in den Genuss kurzer Wege.
Gleichzeitig würde sich für die Bewohner der östlichen Stadtviertel die Fahrzeit zum Hauptbahnhof auf zwei Minuten verkürzen.
Die Planung für den neuen Bahnhaltepunkt wurde im Dezember im Haushalt 2019/20 festgeschrieben und nun möchte Holger Munderloh (Verkehrsexperte der Fraktion DIE GRÜNEN) die Anwohnerinnen und Anwohner über die Planungen informieren und Fragen beantworten.