Alejandro, ein junger Arzt aus Honduras hat Kaiserslautern zu seinem neuen Domizil erwählt. Er kam im Februar mit vier weiteren jungen Ärzten aus Mittelamerika, um hier in Kaiserslautern sein Facharzt Studium zu beginnen. Hierzu müssen die jungen Ärzte fleißig deutsch lernen, um an der Universität akzeptiert zu werden. Sie besuchen täglich Kurse an der Sprachenschule, möchten jedoch vor allem praktische Erfahrung in der deutschen Sprache und Kultur sammeln.
Wir haben sie ins Stadtteilbüro eingeladen, und es kam schnell zu einer interkulturellen Begegnung. Dies brachte mich auf den Gedanken, die interkulturelle Kommunikation zu fördern.
Wir wollen Menschen aus anderen Ländern die Gelegenheit bieten, mit uns Deutschen in Kontakt zu kommen. Wer hat Lust an einer regelmäßigen Gesprächsrunde mit den jungen Ärzten aus Honduras? Bitte melden Sie sich bei mir. Ich bin montags von 14.00 bis 16.00 Uhr im Stadtteilbüro.