Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass sich viele Menschen im Grübentälchen aktiv in die Nachbarschaftshilfe einbringen. Hier einige Beispiele:

Brotspendeaktionen
Bereits drei Mal konnten die Familie Menke und Frau Welsch-Schied großzügige Spenden der Barbarossa-Bäckerei an Bedürftige im Bereich Astern- und Geranienweg verteilen.
Bis zu 300 Brote und 100 Teilchen wurden jeweils in Tüten verpackt und unter Einhaltung der Hygienevorschriften ausgegeben oder an die Haustüren gebracht. Und die Aktion soll fortgeführt werden…
Eine Aktion wurde sogar von einem SWR-Team gefilmt.

Osteraktion
Der Asternweg e. V. hatte auf Facebook zu Spendenaktionen aufgerufen:
So sind Hygieneartikel (Handschuhe, Desinfektionsspray, Handseife) zusammengekommen, die von der Familie Menke und Frau Welsch-Schied im Astern- und Geranienweg verteilt wurden.
Ebenso konnten aufgrund der eingegangenen Spenden etwa 50 Pakete mit Lebensmitteln gepackt und an Karfreitag an die Bewohner im Kalkofen verteilt werden.
Die Familie Menke und der Asternweg e. V. danken allen Spendern für ihr großzügiges Engagement, das bei allen Beschenkten viel Freude hervorgerufen hat; die Familie Menke im Besonderen allen, die sie seit der Schließung ihrer Gaststätte weiterhin unterstützen durch den Einkauf von Getränken und das Abholen bestellten Essens.

Einkaufshilfe im Grübentälchen
Der Siedler- & Eigenheimer „Im Grübentälchen“ e. V. hat zu Beginn der Kontaktsperre sofort reagiert und unter dem Motto „Wir feiern nicht nur zusammen, sondern unterstützen auch in der schweren Zeit“ Hilfe beim Einkauf und Arztbesuch angeboten. Unter der Koordination von Frau Hanf-Poppitz betreuen sie selbst, ihr Vater und Frau Illig bislang eine Familie und eine ältere Dame.
Frau Hanf-Poppitz sieht sich ganz selbstverständlich in der Pflicht: sie habe schon viel Hilfe erfahren und wolle dies auch zurückgeben.
Nicht vergessen und danken möchten wir jedem einzelnen, der in dieser schweren Zeit für seine Familie, Freunde und seine Nachbarschaft da ist.

Pfotenhilfe e.V. gibt weiterhin Tierfutterspenden aus
Die Pfotenhilfe hat durch die tatkräftige Mithilfe von 3 Studenten wieder geöffnet und zwar jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat. Das Futter wird allerdings unter Beachtung der Hygieneregeln draußen an die Kundschaft übergeben.