Der Ursprung lag in einer kleinen Gruppe von Idealisten, die im letzten Winter bei Regen, Kälte, Eis und Schnee, durchgefroren und mit klammen Fingern, gespendete Lebensmittel aus dem Kofferraum eines privaten PKWs verteilten. Und die Schlangen der dankbaren Abnehmer wuchsen und wuchsen. Das ging drei Monate so, im Rahmen einer Facebookgruppe mehr improvisiert als organisiert. Umso größer war die Freude dann im März 2017, als die Stadt Kaiserslautern dieser Helferkreis-Gruppe eine Wohnung im Geranienweg zur Verfügung stellte. Endlich ein Quartier und zusätzliche Möglichkeiten! Ein riesengroßes Dankeschön an die Stadt Kaiserslautern!
Kaum waren wir im Geranienweg heimisch geworden, kam richtig Schwung in unsere gute Sache. Und bald wurde klar, dass Facebook nicht unsere „Heimat“ bleiben konnte. Am 27. Juli 2017 gründeten wir den gemeinnützigen Helferkreis Kalkofen e.V..

[media-credit name=“Helferkreis e.V.“ align=“alignnone“ width=“225″][/media-credit]

Zunächst blieb es bei der Lebensmittelausgabe am Samstag, und die ist auch heute noch unser zentraler Anlauftermin. Vier Zulieferer füllen regelmäßig unsere Regale, darüber hinaus erfahren wir auch viel Unterstützung von privaten Spendern. Die beste Erfindung seit es den Helferkreis gibt: Die „U10-Pakete“. Der Gedanke: Bring uns eine Tüte Lebensmittel im Wert von unter 10 Euro. Das kann sich so gut wie jeder Haushalt einmal im Monat leisten, und wir können aus vielen „U-10“ ein großes Sattwerden gestalten. Von unseren Zulieferern werden wir mit frischen Lebensmitteln versorgt, von unseren Freunden und Mitgliedern mit haltbaren Grundnahrungsmitteln. Perfekt!

[media-credit name=“Helferkreis e.V.“ align=“alignnone“ width=“300″][/media-credit]

Schnell erweiterte sich das Angebot, aber auch die Nachfrage. Kleidung, Spielsachen, Haushaltsgegenstände, Taschen und Schuhe – inzwischen können die Kalköfler bei jeder Notsituation auf unsere Hilfe bauen. Und es fließen die Sachspenden: Wir bekommen wirklich gute Kleidung gebracht, und wir sortieren sie ordentlich nach Größen und Jahreszeiten in unsere rundum-raumhoch-Regale ein. Die beiden Hinterzimmer unserer Vereinswohnung nennen wir „Die Boutique“. Das klingt vielleicht nach Luxus, aber es klingt vor allem nach Wertschätzung. Es ist uns wichtig, dass unsere Gäste sich nicht aus Wühlkisten bedienen müssen, sondern wie in einem schönen Geschäft auswählen können. Das ist richtig viel Arbeit, denn mittlerweile empfangen wir große Mengen an Kleiderspenden, und die wollen alle durchgesehen, ordentlich zusammengelegt und einsortiert werden. Beinahe täglich sind Mitglieder unseres Vereins mit dieser Arbeit beschäftigt.
Wir bekommen natürlich auch Spenden, die zu unseren Abnehmern nicht passen, für die hier einfach kein Bedarf besteht. Solche Dinge verkaufen wir, und von dem Erlös gibt es wieder Nachschub an Konserven. Zum Beispiel.

Aber die materielle, die Spendenseite ist nur der eine Part unserer Aktivität. So wie wir Woche für Woche den Kontakt zu unseren Nachbarn im Kalkofen vertiefen konnten, wurde deutlich, dass der Helferkreis mehr sein muss als nur Versorgungsstelle. Er sollte Begleiter sein bei allen Sorgen und Nöten, die an ihn herangetragen werden. Er sollte Ideen entwickeln, wie man Menschen mit Behörden und Ämtern, aber auch mit Kultur vertraut machen kann. Er sollte Mut machen, sich den schwierigen Lebenssituationen zu stellen, nicht einzuknicken vor Armut und Schlichtwohnungselend. Er sollte den Kindern Hilfestellung für die Schule und den Jugendlichen für den Eintritt in den Beruf anbieten.
Die Stadt Kaiserslautern saniert nach und nach die maroden Wohnblöcke im Kalkofen, aber die schmale Haushaltskasse lässt nur begrenzte Investitionen pro Jahr zu. Der Helferkreis bietet den Bewohnern parallel die dringend notwendige soziale Betreuung und Begleitung, damit die Menschen in ihrem Elend nicht den Anschluss an die Gesellschaft verlieren. Sie sind Bürger unserer Stadt, und sie sollen sich auch so fühlen dürfen. Akzeptanz und Augenhöhe sind uns besonders wichtig, ob im Themengespräch am großen Tisch oder in einer Ecke unter vier Augen. Nun, nach einem knappen halben Jahr, wissen wir: Es ist der richtige Weg. Ein Weg, für jeden von uns so anstrengend wie bereichernd gleichermaßen!

[media-credit name=“Helferkreis e.V.“ align=“alignnone“ width=“300″][/media-credit]

Das Kinderferienprogramm im Herbst hat sehr viel Spaß gemacht. Gitarre lernen, Malen, Tischlaternen und Glücksgeschenke basteln, Tisch decken und gemeinsam frühstücken, einen Bauernhof besuchen und auch eine spezielle Samstagsspendenausgabe nur für Kinder waren die Attraktionen, die von Helferkreis-Mitgliedern angeboten wurden. Der Gitarrenunterricht wurde inzwischen fester Bestandteil der Kinderbetreuung. Und für die Vorweihnachtszeit ist auf jeden Fall das gemeinsame Plätzchenbacken angedacht.
Große Überraschungen waren für die Bewohner des Kalkofen die beiden Grillfeste – eins im Sommer und eins im Herbst. Bei Musik und Unterhaltung trafen wir uns mit unseren Nachbarn vor dem Haus zum Essen und zum alkoholfreien Trinken, waren fröhlich und auch unbeschwert. Es entwickelten sich Gespräche wie unter alten Bekannten, und wir schmiedeten Pläne für neue Projekte, gemeinsam mit den Nachbarn.
Gesagt, getan. Der völlig zugemüllte Garten hinter dem Block Geranienweg 7-13 sollte entrümpelt und neu angelegt werden. Der Bau- und Gärtnertrupp war schnell gefunden, und seit ein paar Wochen geht es dem dreckigen Hinterhof an den Kragen. Es wurde geharkt und gebuddelt, aussortiert und entsorgt, die Hecke gestutzt, das Unkraut entfernt. Dort wollen wir auf Hochbeeten einen kleinen Gemüse- und Kräutergarten anlegen, der mit Bewohnern und vor allem mit Kindern bewirtschaftet werden soll. Das ist eine Menge Arbeit, aber das Entscheidende ist: Wir machen das gemeinsam. Wir, die Helferkreis-Mitglieder und unsere Nachbarn im Kalkofen.

So wie wir im Geranienweg langsam „zuhause“ sind, so stellen wir auch zufrieden fest, dass es noch viele andere Menschen und Organisationen gibt, die sich für die Bürger im viel gescholtenen Kalkofenviertel einsetzen. Zu ein paar wenigen konnten wir schon Kontakt aufnehmen und sind dankbar über die Offenheit und Unterstützungsbereitschaft. Netzwerke sind wichtig für karitative Einrichtungen, denn was der Eine nicht bieten kann, kramt der Andere hervor, was der Eine nicht verwerten kann, wird beim Anderen dringend gebraucht, usw.

Besuchen Sie uns im Internet unter www.helferkreis-kalkofen.de, oder persönlich im Geranienweg 7. Wir suchen immer Verstärkung und freuen uns über neue Fördermitglieder, aber auch über neue aktive Mitmacher. Herzlich willkommen im Helferkreis Kalkofen e.V.!