Weihnachtsfeier auf Abstand, mit Maske und ohne Weihnachtslieder… das war eine Vorstellung, die unsere Kolleg*innen nicht in vorweihnachtliche und besinnliche Stimmung brachte. Der Gedanke, die Bewohner des AWO-Seniorenheims zu besuchen entstand und nahm Gestalt an. Seit Jahren waren wir dort mit unseren Kindern immer wieder zu einer schönen Märchenstunde eingeladen und genossen die gemeinsame Erzählzeit im Seniorenheim. Nach Rücksprache mit Frau Emmenecker vom AWO Seniorenheim in der Donnersbergstraße war schnell eine Corona konforme Möglichkeit gefunden und die „Großen“ aus der Kita freuten sich auf den bevorstehenden Besuch. Nach einem kurzen Spaziergang war unsere Gruppe angekommen, die Wichtelgeschenke wurden aus dem bereitstehenden Auto geladen, auf der Bank neben dem Eingang deponiert und wir versammelten uns auf einem kleinen Platz in Hörweite des Heimes. Die Mitarbeiter*innen informierten die Senior*innen und bald darauf erschienen fröhliche Gesichter an den geöffneten Fenstern und viele Bewohner*innen versammelten sich, trotz des kalten Wetters, auf der Terrasse. Mit Instrumenten und zwei Weihnachtsliedern zauberten die Kinder ein Lächeln auf so manches Gesicht.
Es war für uns Alle ein wunderschöner Augenblick voller Wärme und Menschlichkeit, der uns den Abstand für einen Moment vergessen ließ.

Elke Loge
Erzieherin in der Kita Kunterbunt